Karten

Karten

Landkarte

Für das Verständnis und die Vertrautheit im Umgang mit narrativen Texten der Bibel ist die Kenntnis der biblischen Geographie oft unermesslich. Eine tiefgreifende Kenntnis der Geographie ist natürlich nicht möglich, ohne dass der Ausleger selbst lange genug vor Ort war, um sich mit dem Gelände, den Wegen, Straßen und Abständen selbst vertraut zu machen. Allerdings gibt es zwischen völliger Unkenntnis und tiefgreifender Kenntnis auch noch einige Zwischenstationen. Wenn auch nicht vor Ort, so kann der Exeget eines narrativen Textes sich doch immerhin mit einer Karte der entsprechenden Gegend einen Überblick zur Geographie und den Abstände verschaffen.

Obwohl es viele sehr gute und exakte Karten in den verschiedenen Bibelatlanten gibt, entsteht echte Vertrautheit mit der Geographie nur dadurch, dass der Exeget die Routen und Ereignisse selbst in einer Karte lokalisiert und einzeichnet. Je größer der Maßstab der Karte ist, desto besser lernt man dabei natürlich auch die entsprechende Gegend kennen. Wer hier nicht auf teuren großen Wandkarten herumschmieren möchte, kann mit einem entsprechenden Programm diese Arbeit auch digital vornehmen. Das hat auch den Vorteil, dass die bearbeitete Karte danach wiederverwendet und weitergegeben werden kann (je nachdem wie das Copyright geregelt ist). Die großen wissenschaftlichen Bibelprogramme (Bibleworks, Accordance und Logos) bieten alle auch eine Kartenfunktion an.

Die folgenden hochauflösenden Karten wurden mit dem Programm Bible Mapper 5 (http://www.biblemapper.com) erstellt.

 

Bewegungen der ersten Christen nach Apg 1-14:

ReisenDerUrgemeindeVorDemApostelkonzil

 

Die Reisen des Apostels Paulus:

PaulusReisen

 

Die Provinz Asia: